Neue Ladesäule für Inchenhofen
Paartal-Energie baut Ladeinfrastruktur in der Region aus
Inchenhofen setzt sich aktiv für die Mobilitätswende vor Ort ein. Gemeinsam mit der Paartal-Energie baut der Markt die Ladeinfrastruktur aus: E-Autofahrer können dort seit kurzem an einer neuen AC-Normalladesäule laden.
Der Standort wurde bewusst im Ortskern gewählt. Er ist zentral gelegen und komfortabel erreichbar. Die Ladestation in der Sainbacher Straße bietet eine Ladeleistung von 22 kW und ist mit zwei Ladepunkten ausgestattet, sodass zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig laden können. Dabei wird ausschließlich 100 % Ökostrom verwendet.
Erster Bürgermeister Anton Schoder hebt hervor, wie wichtig die neue Ladesäule für Inchenhofen ist: „Wenn wir die Mobilität von morgen sichern wollen, müssen wir heute aktiv werden. Die Inbetriebnahme der Ladesäule ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Region. Gleichzeitig ermöglichen wir es unseren Bürgerinnen und Bürgern, ihre Elektrofahrzeuge bequem aufzuladen – zum Beispiel während des Besuchs der hervorragenden Gaststätten, die sich ganz in der Nähe befinden. Damit schaffen wir einen echten Mehrwert für Inchenhofen und fördern die Alltagtauglichkeit von Elektromobilität.“
Paartal-Energie gestaltet Zukunft im Versorgungsgebiet
Durch intelligente Ladelösungen für zuhause und unterwegs wird Elektromobilität im Alltag komfortabel. In der Region setzt die Paartal-Energie mehrere Projekte zum Ausbau der Ladeinfrastruktur um: Bereits heute stehen dort 16 AC-Ladepunkte und 14 DC-Ladepunkte zur Verfügung und ein weiterer Ausbau der Infrastruktur ist geplant.
Der Lade- und Bezahlvorgang ist unkompliziert: Freigeschaltet werden die Ladestationen mittels Smartphone-App oder RFID-Chipkarte. Die Ladestationen akzeptieren dabei die Ladekarten und Apps verschiedenster Anbieter und Roaming-Partner.
-----------------------------------------------------------------------
Infobox:
Ladestation: 1 x Mennekes Amedio Professional
Ladepunkte: 2 x AC
Max. Ladeleistung: 22 kW
Roaming-Verbund: Ladenetz
Standorte: Sainbacher Straße
Über die Paartal-Energie GmbH
Als Gesellschafter stehen starke kommunale Partner hinter der Paartal-Energie: Die Stadt Aichach, das Kommunalunternehmen Hohenwart, die Stadtwerke Schrobenhausen, die Märkte Kühbach und Inchenhofen sowie die Gemeinde Dasing haben sich zusammengetan, um gemeinsam mit der Energie Südbayern GmbH die zukunftsfähige Stromversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbe und Industrie in die eigene Hand zu nehmen.


